Augenstörungen

Normale Augen

80% des Lichtes, das von einem Objekt reflektiert wird, werden von der Kornea (durchsichtige Schicht) und 20% von der Augenlinse gebrochen und auf einen Punkt auf der Retina (Nervengewebeschicht) focussiert. Die Nervenimpulse aus der Retina werden an den Augennerv und das Gehirn weitergeleitet und in Abbildungen umgewandelt. Diese durch das Brechen entstehende Reise des Lichtes im Auge nennt man Refraktion. Falls das Licht sich auf der Retina nicht am richtigen Punkt sammelt, entstehen die Brechungsfehler, die wir als Myopie, Hypermetropie und Astigmatismus bezeichnen und die Sehfähigkeit geht verloren.

Myopie

Ein zu langes Augapfel und/oder eine zu starke Brechkraft der Kornea führen dazu, dass die Abbildungen der Objekte vor dem gelben Fleck entstehen. Kurzsichtige Menschen können nahe Objekte gut sehen aber weit entfernte Objekte werden unscharf gesehen.

Ursachen:
1- Erblich; falls die Mutter oder der Vater kurzsichtig ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Kind ebenfalls Kurzsichtigkeit entwickelt.

2- Durch visuellen Stress, also lesen, langes Arbeiten mit dem Computer oder Arbeiten an nahen Objekten kann Kurzsichtigkeit entstehen.

3- In Verbindung mit anderen Krankheiten. Bei Personen mit Diabetes oder  Katarakt kann nachträglich Kurzsichtigkeit entstehen.

4- Pseudomyopie; ist die Entwicklung von Kurzsichtigkeit dadurch, dass die Ciliarmuskeln durch Stress, Übermüdung oder Überbelastung sich nicht ganz lockern können. Dieser Zustand kann manchmal 2-3 Tage oder aber auch jahrelang anhalten. Aus diesem Grund ist es hilfreich und wichtig, dass während der Augenuntersuchung die Pupillen erweitert und die Ciliarmuskeln vorübergehend gelähmt werden, damit man von der echten Kurzsichtigkeit unterscheiden kann.

Myopie - Maligne Myopie

Bei manchen Patienten mit hochgradiger Myopie, besteht das Problem nicht nur in der Glassstärke der Brillen. Die normale Myopie ist im Allgemeinen bis 7 dpt, hält im Alter von 18-20 Jahren an, die Sehschärfe ist gut und die Retina ist normal. Die Maligne Myopie schreitet unabhängig vom Alter fort und die Werte können so hoch wie 10-30 dpt sein. Außerdem kann die Sehkraft bei diesen Patienten durch Pathologische Veränderungen, Verdünnungen oder Zerstörungen am Augennerv oder am gelben Fleck auf einem niedrigen Grad bleiben (siehe Retinakrankheiten).

Hypermetropie

Dadurch, dass der Augapfel zu kurz beziehungsweise die Kornea zu wenig gekrümmt, also die Brechkraft zu wenig ist oder beides zusammen vorliegt, entsteht die Abbildung hinter dem gelben Fleck.  Die Linse, die sich im Auge befindet, erhöht durch die Veränderung der Form (Akkommodation) ihre Brechkraft und versucht somit die Abbildung auf den gelben Fleck zu tragen. Falls die Hypermetropie noch innerhalb der Grenzen liegt, die von der Linse ausgeglichen werden kann, kann der Patient sowohl das Ferne als auch das Nahe gut sehen oder der Patient sieht in der Ferne gut aber das Nahe unscharf. Dabei werden allerdings die kleinen Muskeln in den Augen stark in Anspruch genommen damit die Linse ihre Form ändern kann und dadurch entstehen am Auge schnell das Gefühl der Müdigkeit, Augenschmerzen und Kopfschmerzen. Die Fähigkeit der Linse ihre Form zu verändern ist in der Kindheit und Jugend sehr gut nimmt aber mit zunehmendem Alter ab und die Person kann erst das Nahe und anschließend das Ferne nicht mehr erkennen.

Ursachen:
Im Allgemeinen sind die Ursachen erblich bedingt. Wenn sie nicht im frühen Alter erkannt wird, kann sie zur Schwachsichtigkeit (Amblyopie) oder zur Schielerkrankung hören

Astigmatismus

Astigmatismus, hängt meistens von der Deformation an der  Kornea ab und um es einfach zu erklären, kann man sagen, dass die Kornea eiförmig ist. Dieser Umstand führt dazu, dass auf beiden Achsen unterschiedlich stark gebrochen wird. Falls z.b. auf einer Achse die Brechkraft 1 und auf der anderen Achse 3 ist, ist die Differenz zwischen diesen beiden Werten das Ergebnis von  Astigmatismus und die Stärke des Astigmatismus ist somit 3 - 1 = 2. Astigmatismus führt dazu, dass man unscharf oder doppelt sieht. Zur Korrektur werden  zylindrische Gläser eingesetzt.

Ursachen:
    Vererbung
    Zyste am Augenlid, Deformation
    Pterygium: Die Wucherung der Konjunktiva genannten Augapfelbindehaut mit Blutgefäßen im Augeninneren
    Spuren aus verheilten Infektionen der Kornea
    Die Augenkrankheit Keratokonus
    Presbyopie
    Wird mit Hypermetropie verwechselt; allerdings kommt dieser Zustand auch bei Menschen vor, die keine Augenkrankheit haben und hängt damit zusammen, dass die Linse t und man deshalb das Nahe nicht mehr sehen kann. Die Linse muss nämlich eine bestimmte Elastizität besitzen, um sich umzuformen und auf das Nahe zu fokussieren. Mit zunehmendem Alter verliert die Linse diese Elastizität. Das Alter wann die Presbyopie beginnt, liegt zwischen 40 - 50 Jahren. Bei Menschen mit Hypermetropie tritt diese Entwicklung früher ein. Die Menschen mit Myopie können merken, dass sie besser lesen können, wenn sie ihre Brille abnehmen.

Das Problem, dass man sbedingt nicht mehr das Nahe sehen kann =  Presbyopie

Wird mit Hypermetropie verwechselt; allerdings kommt dieser Zustand auch bei Menschen vor, die keine Augenkrankheit haben und hängt damit zusammen, dass die Linse t und man deshalb das Nahe nicht mehr sehen kann. Die Linse muss nämlich eine bestimmte Elastizität besitzen, um sich umzuformen und auf das Nahe zu fokussieren. Mit zunehmendem Alter verliert die Linse diese Elastizität. Das Alter wann die Presbyopie beginnt liegt zwischen 40 - 50 Jahren. Bei Menschen mit Hypermetropie tritt diese Entwicklung früher ein. Die Menschen mit Myopie können merken, dass sie besser lesen können, wenn sie ihre Brille abnehmen.

NEU !!!! IntraCor  Presbyopıebehandlung;
DIE WICHTIGSTE  ERFINDUNG DER LETZTEN 20 JAHRE IN DER Ophthalmologie


DIE BEHANDLUNG DES ALTERSBEDINGTEN SEHFEHLERS, DASS MAN DAS NAHE NICHT SEHEN KANN, IST ENTDECKT.

Die "IntraCor Presbyopiebehandlung", die eine hohe Erfolgsrate bei der Behandlung des sbedingten Sehfehlers aufweist, dass man das Nahe nicht sehen kann, (Presbyopie) der ab 40 Jahre Alter auftritt, woran die internationale Ophthalmologiewelt seit Jahren arbeitet, und als die wichtigste Erfindung der letzten 20 Jahre bewertet wird, wurde von einem Team, zu dem auch ein türkischer Arzt gehört, in Kolumbien entwickelt.  

Diese Methode, an der seit langen Jahren gearbeitet wird, wurde auf der Welt zum ersten Mal von dem Chirurgen Dr. Sinan Göker, der Leiter der Augenabteilung an dem Istanbul Cerrahi Hastanesi (Chirurgisches Krankenhaus Istanbul) ist und dem berühmten Augenarzt Dr. Luis Ruiz, aus Bogata, der zu den Ärzten gehört, die die Lasik Methode gegen Myopie,  Astigmatismus und Hypermetropie entwickelt haben, entwickelt. Dr. Sinan Göker hatte im Jahr 1997 vom Dr. Ruiz  die Lasik Methode erlernt, die bei Augenoperationen als eine zweite Methode benutzt wird und sie in der Türkei als Erster angewandt.

Seit ca. 6 Monaten wurde von  Dr. Luis Ruiz und dem Chirurgen Dr. Sinan Göker die " IntraCor Presbyopiebe-handlung" bei ca. 500 Patienten angewandt und bei den Nachuntersuchungen wurden keine Rückfälle oder Infektionen beobachtet.
Diese Behandlung, die wir auch als Intra COR bezeichnen, kann im Unterschied zu den früheren Methoden bei beiden Augen angewandt werden.  Im Gegensatz zu den anderen Methoden, wird hierbei das Sehen der Ferne nicht beeinträchtigt.

Es gibt keinen Flap-Schnitt, kein Anheben des Flaps oder Schaben vom Gewebe. Da der Eingriff in den tieferen Schichten der Kornea stattfindet, erfolgt die Heilung sehr schnell (1-2 Stunden).

Nachdem die Augen mit Tropfen betäubt werden, dauert der Eingriff  15-20 Sekunden.
Nach dem Eingriff können 1-2 Stunden ein Gefühl des Stechens und Tränen auftreten.

Nach der Behandlung werden 1-2 Monate lang Tropfen benutzt. Der Patient kann schon am nächsten Tag die Arbeit aufnehmen.
 
Das Trockene Auge (Dry Eye)

Bei Patienten mit trockenem Auge tritt Errötung, Tränen und Fremdkörpergefühl auf. Im Gegensatz zu dem Ausdruck trockenes Auge ist das auffallenster Merkmal, dass die Augen tränen. Es gibt zwei Typen von Tränen:

    Konstante Tränen; werden stetig und langsam ausgeschieden, um die Oberfläche der Kornea zu schützen und zu benetzen. Die Tränenflüssigkeit ist eine ausgeglichene Flüssigkeit, die Fette, Proteine, Enzyme, Zucker und Antikörper beinhaltet.

    Reflextränen; werden bei Rauch, Augenverletzungen, Freude und Trauer ausgeschieden.  

Wenn man vom Syndrom des trockenen Auges spricht, versteht man darunter, dass die Qualität und Quantität der Tränenflüssigkeit gestört ist.

Symptome:
- Tränen
- Juckreiz, Brennen
- Unscharfes Sehen
- Rötung
- Bildung von Augenbutter

Ursachen:
- Altersbedingt
- Hormonale Veränderungen, insbesondere nach den Wechseljahren
- Bedingt durch manche Bluthochdruck-, Allergie-,  Antidepressivum-, Schlaf- und Schmerztabletten
- Klimageräte, Rauch in der Umgebung
- Lesen, Computer, Fernseher
- Lange Benutzung von Kontaktlinsen

Behandlung:
Nachdem sich trockenes Auge gebildet hat, ist es sehr schwierig es total zu heilen. Als Behandlung werden im Allgemeinen künstliche Tränen als Tropfen, Augengel, Omega3 oder das Verschließen des Tränenkanals (Puntum plugs) empfohlen. Bei extrem trockenen Augen werden  Cyclosporin Präparate eingesetzt.

Wie stellt der Arzt die Stärke der Brillengläser fest?

Heutzutage können die Stärken der Brillengläser mit einem  Autorefraktometer genannten Gerät automatisch gemessen werden. Allerdings können diese Messungen nicht angewandt werden bevor sie mit dem Patienten ausprobiert worden sind. Dafür werden Autophoropter genannte Geräte benutzt. Durch diese Geräte können die Stärken sehr schnell festgestellt werden. Die Messungen müssen in zwei Phasen durchgeführt werden. Erst werden die Augen gemessen ohne dass irgendwelche Tropfen angewandt werden. Anschließend werden Tropfen angewandt, die Cykloplegie-verursachend wirken, die Pupillen erweitern und die Muskeln um die Linsen herum entspannen. Man wartet ca. 40 Minuten auf die Wirkung der Tropfen, somit wird vermieden dass durch die Akkommodation der Linsen die Messung verfälscht wird.

Was bedeuten die Zahlen auf den Brillenverschreibungen?

Die Zahlen für die Brillen werden, wenn kein Astigmatismus vorliegt mit einem und wenn Astigmatismus vorliegt mit 3 verschiedenen Werten ausgedrückt. Die erste Zahl drückt den sphärischen Wert, die zweite den astigmatischen Wert des Glasses aus und die dritte ist die Achse, wo dieses Astigmatische Glass platziert wird. Das (+) Zeichen drückt das  Konvexglass, das bei der Korrektur der Hypermetropie benutzt wird und das (-) Zeichen drückt das Konkavglass aus, das bei der Korrektur der Myopie benutzt wird aus.

Irregulärer Astigmatismus. Was ist das?

Falls der Sehfehler, der aus der Deformation der Kornea resultiert, mit sphärisch-zylindrischen Gläsern korrigiert werden kann, spricht man vom regulären und wenn nicht vom irregulären Astigmatismus. Der irreguläre Astigmatismus entsteht im Allgemeinen als Ergebnis einer anderen Krankheit (Keratokonus, Spuren in der Kornea usw.). Diesen Patienten kann durch halbharte gasdurchlässige Kontaktlinsen geholfen und ihre Sehkraft erhöht werden.
Ich möchte für nah und fern nicht zwei verschiedene Brillen benutzen.

Mit den Spezialglässern, die  progressiv  genannt werden, brauchen Sie nicht mehr für nah und fern die Brille zu wechseln. Allerdings sind diese Glässer im Vergleich zu den anderen Glässern teurer und man braucht auch eine gewisse Zeit um sich an sie zu gewöhnen.
Wenn ich die Brille aufsetze, wird mir schwindlig und beim Gehen habe ich das Gefühl ins Leere zu treten.

Brillenglässer, insbesondere die hochgradigen Astigmatischen Glässer haben die Eigenschaft  Verzerrungen an den Objekten hervorzurufen. Während Kinder und Jugendliche sich schnell an diese Abbildung gewöhnen, wird die Gewöhnung mit zunehmendem Alter schwieriger. Die Gewöhnungszeit ist individuell unterschiedlich. Versuchen Sie erst sich an die Brille zu gewöhnen denn diese Stärke ist die, mit der Sie am schärfsten sehen können. Wenn Sie sich nicht daran gewöhnen können, wird Ihr Arzt die Stärke herabsetzen, allerdings bedeutet das, dass Sie auch ein bestimmtes Maß an Einbuße an der Sehschärfe hinnehmen müssen. Dies alles gilt natürlich nur dann, wenn bei der Verschreibung oder der Herstellung der Brillen keine Fehler passieren. Falls Sie irgendwelche Zweifel haben, können Sie Ihre Brillen auch von Ihrem Augenarzt messen lassen.

Amblyopie; was ist das?

Wenn es am Auge keine bestimmte Krankheit gibt und trotz der totalen Korrektur durch eine Brille die Sehschärfe nicht auf ein Höchstmaß gesteigert werden kann, nennt man das  "Schwachsichtigkeit" oder Amblyopie. Am meisten tritt sie in Abhängigkeit vom Schielen oder der Differenz der Brechung zwischen den beiden Augen auf. Falls die Amblyopie im jungen Alter diagnostiziert und behandelt wird, kann das Sehniveau erhöht werden. Nunmehr ist es auch möglich im erwachsenen Alter mit Neurovision (Behandlung von Amblyopie) hohe Erfolgsraten zu erzielen.